#BirdhouseChallenge

Das Rotkehlchen ist der Vogel des Jahres. Mit seinen gefiederten Freund*innen, den Amseln, Drosseln, Finken und Staren teilt er sich jedoch ein Schicksal: Wohnungsnot!

Dieses Jahr will der Bauorden aus der Coronanot eine Tugend machen. Weil wir uns noch nicht treffen können um gemeinsam für ein soziales Projekt zu bauen und zu renovieren, dann könnte ja jeder von Euch alleine mal zum Hammer und Nagel greifen – und den gefiederten Garten- und Stadtbewohner*innen die Wohnungsnot lindern.

Dabei könntet Ihr folgendes in Erfahrung bringen:

  • Wo finden sich brauchbare Bauanleitungen für Nistkästen?
  • Woher bekomme ich die benötigten Materialien?
  • Habe ich alle Werkzeuge?
  • Bin ich geschickt genug das ganze so zu bauen, dass es auch hält?
  • Wo hänge ich den Nistkasten auf?
  • Habe ich genug Entertainmentskills, um einen kurzen Youtube-Clip zu produzieren, der so unterhaltsam ist, dass ich den ersten Platz im Bauorden-Nistkasten-Bauwettbewerb gewinne?

Freund*innen des gepflegten Bastelwochenendes, seid ihr bereit anzupacken, um unseren gefiederten Zeitgenossen zu helfen? Wollt ihr Einkaufsgutscheine von Engelbert Strauss im Gesamtwert von 250 Euro gewinnen, um für das nächste Bauabenteuer gut gekleidet zu sein? Wollt Ihr den Ehrentitel „Vogelhausbauer des Jahres“ tragen? Dann haut rein! Lasst die Säge kreischen und die Späne fliegen, auf das es bald wieder mehr zwitschert und piepst in Eurer Umgebung!

Und hier die Details:

Ihr macht Euch ab sofort ans Werk und baut einen Nistkasten für einen heimischen Vogel. Das Internet bietet mehr als ausreichend Hinweise darauf wie das funktioniert. Wer jedoch Chancen haben will einen Preis zu gewinnen, der sollte sich professionelle Tipps z.B. bei Nabu, LBV o.ä. holen. Behandelt das Holz natürlich mit Leinöl oder dergleichen. Gesundheitsgefährdende Stoffe haben an und in einem Nistkasten nichts zu suchen. Achtet auf Eure eigene Sicherheit!

Macht ein paar Fotos während des Bauprozesses oder filmt wichtige Abschnitte des Projekts. Holt Euch Anregung hierzu aus den einschlägigen Videoportalen. Schickt uns eine Mail mit Euren Daten an birdhouse@bauorden.eu und postet Euer Projekt gerne mit dem Hashtag #BirdhouseChallenge auf Twitter und Co. und natürlich auch auf unserer Facebookseite.

Seid Ihr bereit? Dann los. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2021. Eine Jury bestehend aus Vertretern des Bauordens vergibt anschließend die Preise. Alle eingereichten Projekte werden veröffentlicht.

NabuNaturschutzbund Deutschland

LBVLandesbund für Vogelschutz in Bayern

Deutsche Wildtierstiftung

Youtube Nistkastenbau

Die technischen Aspekte beim Video erstellen

#BirdhouseChallenge