Campleitung für Jugendbaucamps

Wir möchten im nächsten Jahr sowohl In den Osterferien als auch in den Herbstferien jeweils ein Camp in Deutschland anbieten, im Sommer soll es dann in Deutschland 3 – 4 weitere Camps geben. Im Ausland planen wir Juniorcamps in der Ukraine, in der Tschechischen Republik, in Georgien und in Portugal. Die Termine werden wohl im Juli und August sein. Die genauen Daten stimmen wir in den nächsten Wochen ab.

Als Campleitung engagierst du dich zusammen mit der ganzen Gruppe in einem gemeinnützigen Arbeitsprojekt und übernimmst Verantwortung. Du koordinierst euer gemeinsames Leben und Arbeiten: Wann arbeitet ihr? Wer kocht? Wer putzt? Welche Freizeitmöglichkeiten gibt es? Du initiierst zu Beginn Kennenlernspiele, vermittelst bei Konflikten und hast ein Auge darauf, dass alle eingebunden und zufrieden sind. Im Vorfeld nimmst du Kontakt mit Projektpartner*innen vor Ort und zu der internationalen Gruppe auf und sammelst erste Ideen zur Freizeitgestaltung.

Für unsere Campleiter möchten wir auch eine Teamer-Ausbildung anbieten. Wir hoffen, dass allen die Teilnahme möglich ist, denn mir wäre es ein wichtiges Anliegen alle Bauorden-Teamer auch einmal persönlich getroffen zu haben. Unsere Präsenz-Teamer-Ausbildung möchten wir durch 2 – 3 Onlinetermine ergänzen. Die Themen für die Teamer-Ausbildung werden wir in unserer nächsten Zoom- Sitzung vorstellen und besprechen. Die Teamer-Ausbildung soll in Ludwigshafen sein, als Datum haben wir dafür den 16. bis 18. April 2022 angedacht.