Eurodesk

Information und Beratung zu Auslandsaufenthalten für junge Leute

Du möchtest für kürzere oder längere Zeit ins Ausland und weißt nicht, wie und wohin? Wir beraten Dich: kostenlos, neutral und engagiert!

  • Du suchst Informationen zu Auslandsaufenthalten im Internet? Dann empfehlen wir Dir die Seite von EURODESK Deutschland „Raus von zuhaus!“: https://www.rausvonzuhaus.de/
  • Du hast eine spezielle Frage, die dort nicht beantwortet wird – dann schreib uns. Wir wissen die Antwort oder recherchieren für Dich; schreib an: eurodesk@bauorden.de
  • Du möchtest ein persönliches Gespräch am Telefon, weil sich da manches besser klären und besprechen lässt. Dann kannst Du  per E-mail (eurodesk@bauorden.de) eine Telefonberatung vereinbaren.
  • Das ist Dir immer noch zu anonym und Du möchest lieber „face to face“ jemanden gegenüber sitzen und Deine Fragen oder Themen besprechen. Dann vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin im Büro des Internationalen Bauordens in Ludwigshafen. Auch dazu bitte erst eine E-mail (eurodesk@bauorden.de) mit Deiner Telefonnummer, damit wir einen Termin verabreden können.
  • Du möchtest uns zu einer Informationsveranstaltung an Deine Schule oder ins Jugendzentrum einladen? Wir kommen auch zu Dir/Euch, sofern Ihr in der Region Mannheim oder Ludwigshafen/Vorderpfalz seid. Schreib uns an und vermittle den Kontakt zu der jeweiligen Einrichtung: eurodesk@bauorden.de

Der Internationale Bauorden ist eine Servicestelle …

für europäische Jugendinformation in der Metropolregion Rhein-Neckar und gehört zum EURODESK-Netzwerk. Wir informieren über die europäischen Jugendprogramme, insbesondere das Europäische Solidaritätscorps, Jugendaustausche, Workcamps, Veranstaltungen für Multiplikatoren, Sprachkurse, Fortbildungen, Praktikumsmöglichkeiten und Vieles mehr.

… im EURODESK-Netzwerk

EURODESK ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk mit nationalen Koordinierungsstellen in 30 Ländern und über 1000 lokalen Servicestellen. Eurodesk informiert junge Leute kostenlos, neutral und trägerübergreifend über die vielfältigen Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen. Darüber hinaus berät Eurodesk Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu nationalen und europäischen Förderprogrammen im Jugendbereich und qualifiziert Fachkräfte in der Jugendarbeit zu Mobilitätsberaterinnen und -beratern.

Link zur Webseite von Eurodesk