Wir sind…

Internationaler Bauorden
Schützenstr. 1
67061 Ludwigshafen
Tel. 0621/6355 4946
Fax 0621/6355 4947
info[at]bauorden.de

das Team.

Philipp Schmitz

Philipp Schmitz
… ist Geschäftsführer des Bauordens. Er leitet die Geschäftsstelle des Bauordens in Ludwigshafen. Daneben ist er zuständig für neue Projektpartner und Öffentlichkeitsarbeit sowie Ansprechpartner für Spenderinnen und Spender. Kontakt

„Der Bauorden kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Aber die Idee, eine gute Sache handfest zu unterstützen, gemeinsam etwas zu bewegen und den eigenen Horizont zu erweitern, finde ich ziemlich zeitgemäß.“

Julia Dickob

Julia Dickob
… ist als Referentin für Internationale Jugendarbeit für die Koordination aller Workcamps in Deutschland zuständig. Sie steht den Freiwilligen sowie unseren Projektpartnern bei allen Fragen rund um einen Einsatz mit dem Bauorden zur Verfügung.

„Die Baucamps sind für mich gelebte Vielfalt, solidarisches Zusammenwirken und Offenheit zu anderen Kulturen – zwischen den Freiwilligen untereinander und den Menschen, die vor Ort bei den Projekten mitwirken.“

Marion Molitor

Marion Molitor
… ist ebenfalls als Referentin für Internationale Jugendarbeit tätig und betreut schwerpunktmäßig unsere Workcamps im Ausland. Kontakt

Die Vielfalt der Erfahrungen und wie schnell eine Gruppe zusammenwachsen kann, hat mich immer wieder fasziniert. Mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen ist ein tolles Gefühl und wenn man dabei noch Freunde findet, werden daraus unvergessliche Erinnerungen.“

Bernd Ackermann

Bernd Ackermann
… ist der Mensch im Hintergrund. Er managt alle Verwaltungsabläufe des Bauordens, hält die Buchhaltung auf dem Laufenden, pflegt diese Homepage und bearbeitet Drucksachen. Kontakt

„Fremde werden zu Freunden: Wo Neugierde, Hilfsbereitschaft und ein guter Wille sich in so direkter Weise wie beim gemeinsamen Bauen treffen, entsteht Zukunft.“

Valentyna Sobetska

Valentyna Sobetska
… koordiniert das Engagement des Bauordens für Geflüchtete in der Region Rhein-Neckar. Sie ist zudem Ansprechpartnerin für Freiwillige aus Mittel- und Osteuropa. Kontakt

„Der Bauorden ist eine tolle Gelegenheit, zu reisen, Neues zu entdecken und für einen guten Zweck anzupacken. Ich möchte helfen, dies möglichst vielen jungen Leuten zu ermöglichen.“

Klaus Waiditschka

Klaus Waiditschka
… ist eurodesk-Berater und Ansprechpartner für alle Fragen rund um Auslandsaufenthalte für junge Menschen. Klaus bringt einen riesigen Erfahrungsschatz im Bereich Internationale Jugendarbeit mit und arbeitet ehrenamtlich beim Bauorden. Kontakt