Anpacken gegen das Vergessen

Wir brauchen eure Unterstützung… Für die Baueinsätze der Freiwilligen in Kasapic bittet der Bauorden um Spenden zur Finanzierung der benötigten Baumaterialien.

Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft (BIC BFSWDE33MNZ), Internationaler Bauorden, DE44 5502 0500 0008 6223 00.

Mit zwei internationalen Baucamps unterstützt der Bauorden den Wiederaufbau des Dorfes Kasapic bei Srebrenica in Bosnien und Herzegowina. Die Bauwochen finden vom 31.07. bis 13.08. und 31.08. bis 14.09.2022 statt.

Über 8000 Menschen, fast ausschließlich Männer und Jungen, wurden in Srebrenica und den umliegenden Dörfern während des Bosnien-Krieges im Juli 1995 innerhalb weniger Tage von serbischen Nationalisten ermordet. 25 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica kehrte eine Gruppe junger Überlebender in eines der Dörfer von Srebrenica zurück und setzte sich für den Wiederaufbau einer friedlichen Gemeinschaft ein, die sich gegen den wachsenden Nationalismus und Rassismus stellt. Es wurde die Idee geboren, das völlig zerstörte und unbewohnte Dorf Kasapic bei Srebrenica in ein Öko- und Friedensdorf namens Ekometa zu verwandeln. Der Verein „Prijatelj Prirode – Oaza Mira“ ist Träger dieses Projekts. In den letzten zwei Jahren wurden bereits vier Häuser und eine Mühle in traditioneller lokaler Handwerkskunst gebaut. Der Bauorden unterstützt dieses Projekt. „Mit unseren Bauwochen wollen wir auch Zeichen der Hoffnung und Versöhnung setzen“, erklärte der Geschäftsführer des Bauordens, Peter Runck. In den beiden Baucamps wird die Mühle fertiggestellt und ein weiteres Holzhaus gebaut, das zukünftigen Jugendgruppen im Dorf Unterkunft und Aufenthaltsräume bietet. Außerdem werden ein Wassermühlendamm und eine Holzbrücke gebaut. Es gibt viel zu tun in Kasapic.

Viele Grüße
Euer Bauorden Team.